.

Auf der ganzen Welt wird über Künstliche Intelligenz (KI) und deren Auswirkungen diskutiert. Einer, der diese Diskussionen mit angestoßen hat, ist der aus Pirmasens stammende Künstler Boris Eldagsen. Der Pirmasenser Kunstverein konnte den derzeit extrem viel beschäftigten Eldagsen für eine Einzelausstellung in der Alten Post gewinnen. Außerdem wird er noch in einem Vortrag über Künstliche Intelligenz, Gefahren und Chancen sprechen.

Boris Eldagsen wurde 1970 in Pirmasens geboren. Künstlerisch arbeitete er bereits in seiner Heimatstadt. Unter anderem war er Mitglied der Künstlerinitative Kunstprozesse und dort mitverantwortlich für das Festival junger Kunst in den 1990er Jahren im Dachgeschoss einer früheren Fabrik in der Kaiserstraße, die heute nicht mehr existiert. Er studierte Fotografie und Kunst in Mainz, Prag und Hyderabad (Indien) sowie Philosophie in Mainz und Köln. Boris Eldagsen gilt in der deutschen Fotoszene als Solitär, der sich keiner Schule zurechnen lassen will. Ein Galerist meinte einmal zu seiner Kunst, dass diese zwar brillant, aber nur schwer verkäuflich sei.

Seine Arbeiten wurden weltweit in Ausstellungen gezeigt. Wichtige Stationen waren Kassel, Hamburg, Wien, Edinburgh, Moskau, Sydney, Le Havre oder Perth (Australien), Kalkutta und Singapur. Er unterrichtet Kreativität, Ideenlehre und Photokunst an internationalen Kunsthochschulen von Mainz bis Melbourne. Aktuell arbeitet er zusätzlich als Berater für Institutionen und Unternehmen in Sachen KI. Dieses Jahr hätte er den mit 5.000 Euro dotierten Sony World Photography Award in London bekommen, lehnte diesen jedoch ab, da das eingereichte Foto komplett aus dem Computer mit KI erstellt wurde und er eine Diskussion über das Verhältnis von Fotografie und KI-generierten Bildern lostreten wollte.

Die Ausstellung in der Alten Post zeigt einen Querschnitt durch sein Werk, das mit Zeichnungen und Fotografie begann und über die vergangenen 30 Jahre auch Video und Installationen integrierte. Fester Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit waren auch immer Kollaborationen mit anderen Künstlern. Darüber hinaus gibt es eine Auswahl an KI-generierten Bildern, für die er mittlerweile bekannt ist.

Vernissage, Freitag, 9. Februar, 19 Uhr
Forum ALTE POST Pirmasens

Der Kunstverein kunst & kultur pirmasens e.V. freut sich – zusätzlich zu der Ausstellung – Boris Eldagsen zu einem vertiefenden Vortrag gewinnen zu können:

„Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz? Ein Fazit nach 1,5 Jahren Praxis“

Sonntag, 11. Februar, 15 Uhr, Forum Alte Post, Pirmasens
Der Besuch des Vortrags ist kostenfrei, ebenso der Eintritt zu den Ausstellungen an diesem Tag.