Zurück
Datum: 22. November 2025
Uhrzeit: 10:00 - 21:00
Ort: Wiesbaden
Reisepreis (Mitglieder): 95,- €
Fahrten&Reisen

Datum: Samstag, 22.11.2025

Uhrzeit: 10 Uhr – ca. 21 Uhr 

Der Jugendstil war eine revolutionäre Kunstrichtung. Mit Mitteln der Kunst suchte und fand der Jugenstil Antworten für eine utopische, ästhetisch bestimmte Gesellschaftsform. Geboren aus der Dynamik der Natur und der Kraft der Jugend, verkörperte die Kunst in den Jahren um 1900 auch die Schattenseiten des Daseins in Form des Symbolismus mit einer dunklen Ästhetik des Verfalls, des Mythischen und Rätselhaften. Ziel war es, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, das die Grenzen zwischen Leben und Kunst aufheben sollte. Das Museum Wiesbaden zeigt die Sammlung von Ferdinand Wolfgang Neess als dauerhafte Präsentation im Südflügel des Museums Wiesbaden. Die über 500 Objekte bilden einen Querschnitt durch alle Gattungen des Jugendstils und führen beispielhaft vor, in welcher Qualität und Stilhöhe die Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts auftrat. 

Über viele Jahre war es nur wenigen vergönnt, die hochkarätigen internationalen Werke aus der Sammlung Reinhard Ernst zu sehen. Im 2024 eröffneten Museum wird dieses Vergnügen nun allen Interessierten zuteil. Reinhard Ernst sammelt ausschließlich abstrakte Kunst. Seine Sammlung hat damit ein seltenes und klares Profil. Infolgedessen ist das mre eines der wenigen Museen weltweit, die sich exklusiv der abstrakten Kunst widmen. Viele der Künstler:innen der Sammlung Reinhard Ernst gehören zu den wichtigsten des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie haben die zentralen Strömungen der Abstraktion entscheidend mitgeprägt.

Geplanter Ablauf

10 Uhr: Abfahrt Pirmasens, Wasgauhalle

12.30 Uhr: Besuch „Jugendstil & Art Nouveau“ mit Führung im Museum Wiesbaden

13.45 – 15.15 Uhr: Mittagspause, Zeit zur freien Verfügung

15.30 – 17 Uhr: Architektur-Führung und Einführung in die Sammlung im Reinhard-Ernst-Museum 

17.30 Uhr Gemeinsames Abendessen

Ca. 21 Uhr: Rückkehr nach Pirmasens

Reisepreis: 95 Euro

Im Reisepreis enthalten sind Bustransfer, Eintrittspreise sowie ein Glas Sekt zu Beginn der Fahrt. Die Verpflegung ist nicht im Reisepreis inklusive.