Zurück

Wie bereits angekündigt zeigen wir im September einen weiteren Film im Rahmen von „Kunst im Kino“.

Fabergé ein Eigenleben
am 15.9.2015 um 20.00 Uhr
im Walhalla Kino

Der Name Fabergé steht seit rund 150 Jahren für einzigartigen Luxus. Wegbereiter für den globalen Siegeszug der Familie war der Russe Peter Carl Fabergé, dessen Eltern bereits im Juweliergeschäft tätig waren. Er selbst sorgte vor allem mit der Kreation der weltberühmten prunkvollen Fabergé-Eier in den 1880er Jahren für großes Aufsehen, zunächst in der russischen Adels- und Kunstszene, später auf dem gesamten Erdball. [more]
Das erste kaiserliche Fabergé-Ei wurde 1885 im Auftrag des Zaren Alexander III. hergestellt. Es war eine Osterüberraschung für seine Frau Zarin Maria Fedorowna. Seitdem schenkte Alexander III. seiner Frau jedes Jahr zu Ostern ein Fabergé-Ei, das in seinem Inneren eine Überraschung verbarg.
Der Filmemacher Patrick Mark widmet sich in seiner Dokumentation „Fabergé: Ein Eigenleben“ der turbulenten und ereignisreichen Familien – und Weltgeschichte. Dabei geben führende Fabergé-Experten aus verschiedenen Ländern und Nachfahren der Dynastie einen aufschlussreichen Einblick in das Phänomen der opulenten Luxusobjekte, der mittels der filmischen Erkundung bemerkenswerter Privatsammlungen schließlich abgerundet wird. Der Film erlaubt außerdem einen einzigartigen, kinoexklusiven Zugang zu zwei historischen Stücken: Der ersten Fabergé Neu-Schöpfung in fast 100 Jahren und zu einem, vor kurzem wiederentdeckten und lange verloren geglaubten, Schatz: Dem Zaren-Ei.
Der Name Fabergé ruft auf der Welt aber unterschiedliche Reaktionen hervor. Während er viele Europäer an kostbaren Schmuck denken lässt, verbinden ihn viele Nordamerikaner mit einem billigen Parfüm, das eine Kosmetik-Firma unter dem berühmten Namen herausbrachte, auch diese Zusammenhänge werden im Film besprochen.
„Fabergé: Ein Eigenleben“ hat bereits verschiedene Preise gewonnen. Unter anderem die Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Filmproduktion beim Newport Beach Film Festival, den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Palm Beach International Film Festival und den Jury Award beim Beverly Hills Film Festival erhalten.
Der Film wird in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln, in HD und 5.1. Surround Sound präsentiert. Der Eintritt beträgt 15.– €. Herr Sieber wird sie, im Rahmen der EOS Filme, mit einem Glas Sekt begrüßen.

Sigrun Lehr
Filmbeauftragte des Kunstvereines
Trailer

Walhalla-Kinocenter