Der Kunstverein Pirmasens und das Walhalla Kino zeigen im Rahmen der Kooperation „Kunst im Kino“

am 13.1.2015
Vermeer – das Mädchen mit dem Perlohrgehänge

um 20:00 Uhr im Walhalla Kino

„Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ von Johannes Vermeer ist eines der bedeutendsten und bekanntesten Gemälde in der Kunstgeschichte. Auch heute noch stehen viele Besucher in langen Schlangen, um einen Blick auf dieses atemberaubende Werk werfen zu können. Doch das Gemälde selbst ist von Geheimnissen umgeben. Ähnlich wie bei Da Vincis Mona Lisa stehen viele unbeantwortete Fragen im Raum: Wer war dieses Mädchen? Warum und wie wurde sie gemalt? Warum wird dieses Gemälde so verehrt? Dieser neue Dokumentarfilm wird die vielen offenen Fragen, die mit diesem außergewöhnlichen Kunstwerk und ihren geheimnisvollen Schöpfer Vermeer verbunden sind, beantworten. Eine detektivische Reise nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen des Museums auf die Suche nach langersehnten Antworten. Ein exklusiver Rundgang leitet durch die historische Ausstellung im Mauritshuis Museum in Den Haag.
Die Filmreihe „Exhibition on Screen“ bringt große Kunstaustellungen aus den berühmtesten Museen dieser Welt auf die Kinoleinwand. Produziert von Phil Grabsky werden in der Saison 2014/2015 fünf Ausstellungen inklusive interessanter Hintergrundinformationen vorgestellt. Der preisgekrönter Filmemacher Phil Grabsky, zeigt einzigartige Perspektiven auf Kunstschätze unterschiedlicher Strömungen und Epochen von Rembrandt, Vermeer, Matisse u.v.m. und gewährt darüber hinaus einen Blick hinter die Kulissen bahnbrechender Ausstellungen aus den bedeutendsten Kunsthäusern unserer Zeit. Wie sieht der kreative und technische Entstehungsprozess einer Ausstellung aus, und was erzählt das Kunstwerk über den Künstler und die Epoche, in der es geschaffen wurde. Grabsky vertritt die Auffassung, dass es zwar keine Alternative gäbe als ein Bild mit dem nackten Auge zu betrachten , trotzdem könne die Kamera Dinge zeigen und verstärken, die dem Betrachter ohne Kamera unmöglich erscheinen.
Der Film wird in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln, in perfektem HD und 5.1. Surround Sound präsentiert.