Pressemitteilung (inkl. Abbildung im Anhang) zur offenen Ausstellungsführung mit Frau Holzing.

Forum ALTE POST: Offene Führung durch die Ausstellung „Herbert Holzing. Krabat und Kalevala – Im Reich der Fantasie“ am Sonntag, 11. Januar 2015, von 14.30 bis 15.30 Uhr

Insider-Wissen aus erster Hand: die Gelegenheit den Künstler Herbert Holzing und sein Werk näher kennenzulernen bietet sich bei einem offenen Rundgang durch die vom Kunstverein Pirmasens organisierte Sonderausstellung im Forum ALTE POST. Am Sonntag, 11. Januar 2015, zeigt seine ehemalige Frau Christine Holzing am Beispiel einiger Arbeiten den Werdegang des Zeichners und Grafikers auf. An seiner Seite verfolgte sie die Entstehung der Illustrationen für die bekannte „Krabat“-Erzählung und weiß daher auch um die Geschichte(n) hinter den Bildern. Darüber hinaus berichtet sie von den freundschaftlichen Kontakten zu Otfried Preußler und anderen Autoren, deren Bücher Herbert Holzing mit eindrucksvollen Abbildungen ausgestattet hat.
Eine vorherige Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Erwachsene zahlen eine Teilnahmegebühr von 1,50 € zuzüglich des Eintrittspreises von 5 €, ermäßigt 3 €. Für Schüler und Studenten fällt nur der ermäßigte Eintrittspreis von 3 € an. Kinder unter zwölf Jahren sind kostenfrei dabei. Das Eintrittsticket berechtigt am gleichen Tag zum Besuch der Sammlungspräsentation „Heinrich Bürkel – Landpartie“.

Begleitende Abbildung: Herbert Holzing: Illustration aus „Krabat“, 1976.

Simone Holt
Museumspädagogin