„Der Schatten des Körpers des Kameramanns“ – Kunstverein setzt Kunst-Film-Reihe mit ungewöhnlicher Kooperation fort

Ein Film und eine Ausstellung – wie bereits beim vergangenen Ausstellungsprojekt setzt der Pirmasenser Kunstverein bei seiner neuesten Ausstellung, die am 8. Juli eröffnet wird, auf die Verbindung verschiedener visueller Medien, und das in mehrfacher Hinsicht. Die Aufführung des Titel-gebenden, gerade beim Ludwigshafener Festival des deutschen Films vielbeachteten Films des renommierten Berliner Hörspielautors, Filmemachers und Hochschullehrers Alfred Behrens „Der Schatten des Körpers des Kameramanns“ wird ergänzt durch die Präsentation einer umfangreichen Serie von Filmstills (kommentierte Farbausdrucke) und Schwarzweißzeichnungen des Pirmasenser Künstlers Matthias Strugalla. Behrens, der über Jahrzehnte an seiner Hommage an einen verstorbenen Freund mit allen verfügbaren analogen und digitalen Kameras gearbeitet hat, montiert altes und aktuelles Bildmaterial, Musikstücke und literarische Texte zu einem experimentellen Roadmovie. Die geglückte Reihung, Überblendung und Verschmelzung so unterschiedlichen Ausgangsmaterials unter dem Motto „Es geht um Liebe, den Tod, die Wörter und die Bilder – es geht um das Leben in erfundenen Geschichten, um erfundene Erinnerungen“ ist dem Fortschritt der digitalen Kamera- und Computertechnik und dem souveränen Handwerk und der überbordenden Inspiration des Autors zuzuschreiben. Im Kontrast dazu bedient sich Strugalla der klassischen, analogen Zeichentechnik, um die im Film rein sprachlich vorhandenen Textelemente u.a. von S.Beckett und P.Auster sparsam, mal eher erzählerisch, mal assoziativ zu Papier zu bringen. Kooperationspartner des Kunstvereins bei diesem spannenden Kunstexperiment sind wie bisher bei der Kunst-Film-Reihe das Walhalla Kino Center und das Teppichhaus Amir Pirmasens, das seine Räume zum wiederholten Mal zur Verfügung stellt.
Filmvorführung: Walhalla Kino Center am Dienstag, 8.Juli, 18.30 Uhr, anschließend Ausstellungseröffnung im Saalbau, Bitscher Straße 1 (Amir Teppiche) um 20 Uhr und Gesprächsrunde mit Prof. Alfred Behrens und Matthias Strugalla. Ausstellungsdauer: bis 19.Juli. Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 -12.30, 14.30 – 18.30 Uhr, Sa 10 – 13 Uhr.

Links:
FILMFEST HAMBURG